Oman und die Emirate

waren das Reiseziel einer Gruppe des Horner Pensionistenverbandes.

Eine Glitzerwelt der Superlative erwartete die Mitreisenden in Dubai; eine Stadt gebaut in die Wüste mit dem größten Einkaufszentrum der Welt (so groß wie 75 Fußballplätze), dem ersten 7-Sterne Hotel und dem höchsten Turm, dem Burj Khalifa mit 828 Metern Höhe. In ca. 50 Sekunden erreicht der Aufzug die Aussichtsplattform im 124. Stockwerk auf 425 Metern. Ein faszinierender Ausblick auf Dubai, die Umgebung und die Wüste eröffnet sich.

Abu Dhabi – die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, versucht aus dem Schatten der „kleinen Nachbarn“ zu treten. Abu Dhabi genießt den Ruhm als reichste Stadt der Welt.

Das Hauptziel war jedoch das Sultanat Oman. Ein Land voller Gegensätze, hohe Berge, tiefe Wadis, menschenleer Wüsten, pulsierende Städte wie die Hauptstadt Muscat mit dem beeindruckenden Al Alam Palast, wo der Sultan im 16. Jhdt. residierte, der farbenreiche Mutrah Souk, der neue Sultanspalast in dem heute die Staatsgäste empfangen werden. Malerische Orte wie Nizwa, die ehemalige Hauptstadt mit seinem berühmten Silber- und Gewürzsouk oder Bahla, die Oasenstadt mit der berühmten Festung die auch Weltkulturerbe ist.

Ein besonderer Höhepunkt war die Safari in der Wahiba Wüste. Mit Jeeps ging es Dünen hinauf und in „halsbrecherischer“ Art wieder hinunter – ein wahres Vergnügen in den gekühlten Autos bei ca. 45 Grad Außentemperatur. Wie immer – bei von SeniorenReisen organisierten Reisen – wurden wir auch hier von einem österreichischen Ärzteteam begleitet.

Nach so viel Besichtigung, Kultur und Action gab es im wunderschönen Badeort Fujairah, am Golf von Oman (Arabisches Meer) Zeit zur Erholung und zum Baden, bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Die nächsten Reisen führen nach Südtirol und Siebenbürgen (Rumänien) und am 2. Juli zu den Passionsspielen nach St. Margarethen. Anmeldungen für alle Fahrten noch möglich.