Blick über Kehlheim auf die Donau

Ausflug in den Bayerischen Wald

Traumhaftes Reisewetterhatten die Horner Pensionisten auf ihrer mehrtägigen Reise in den Bayerischen Wald.

Bei der Anreise wurde die wunderschöne Gäubodenstadt Straubing besichtigt, die durch ihre wunderschöne Fußgängerzone, dem historischen Stadtturm, den Patrizierhäusern und den vielen Kirchen sehenswert ist.
In Kehlheim treffen sich die Flüsse Donau und Altmühl. Von hier startet die Fahrt mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch. Im Kalkstein des Donaudurchbruchs sieht man wie sich die Donau in den Jahrtausenden abgesenkt hat. Endstation dieser Fahrt ist das Kloster Weltenburg. Hier befindet sich die älteste Brauerei
Deutschlands.

Nicht zu übersehen ist in der Nähe von Kehlheim auf dem Michelsberg der imposante Rundbau der Befreiungshalle. Sie wurde in den Jahren 1842 – 1863 von König Ludwig I. zur Erinnerung an die siegreichen Befreiungskämpfe gegen Napoleon von 1813 – 1815 errichtet. Die 45 Meter hohe Kuppelhalle ist Anziehungspunkt vieler inländischer und ausländischer Touristen.

Im 157 Hektar großen Naturschutzgebiet Großen Arber, liegt auf knapp unter 1000 Metern der Große Arbersee. Auf dem Rundwanderweg entlang des Sees beeindruckte die Horner Besucher die urwaldähnliche Flora und Fauna. Auf
Schautafeln konnte man die Geschichte und Entstehung dieses Moränensees nachlesen. Die anschließen Fahrt über den Arber – höchste Berg im Bayerischen Wald – brachte uns zu einer Schnapsbrennerei mit Verkostung.

Auch die Stadt Regensburg Weltkulturerbe der UNESCO war Ziel eines Ausflugs.

Die Altstadt erreicht man unter anderem über die Steinerne Brücke, nicht nur ein Wahrzeichen von Regensburg ist, sondern auch für viele Jahre nach dem Baubeginn 1135 war sie sogar die einzige Brücke zwischen Ulm und Wien, auf der man die Donau überqueren konnte.
Zu den Wahrzeichen zählt auch der Regensburger Dom eine der wichtigsten
gotischen Kathedralen Deutschlands. Die beiden Türme ragen 105 Meter in die
Höhe.

Die Pensionisten genossen die Gastfreundschaft und die landschaftlichen Schönheiten und bedankten sich bei Vorsitzenden Johann Hofbauer für den gut organisierten Urlaub mit den vielen Sehenswürdigkeiten.

Die Frage einiger Reiseteilnehmer am letzten Tag, wohin geht 2024 unsere Herbstreise?

Vors. Johann Hofbauer das steht schon fest, wir machen eine Kreuzfahrt in die Ostsee.

Termin 12.- 23.September 2024.