Equal Pension Day 2016

Am 27. Juli ist Equal Pension Day – jener Tag, an dem Männer bereits soviel Pension erhalten haben, wie Frauen erst am Jahresende. Sie erhalten über 40 Prozent weniger Pension als Männer.

 

Der Equal Pension Day wird in Österreich heuer bereits zum zweiten Mal begangen. „Frauen erhalten durchschnittlich über 40 Prozent weniger Pension als Männer. Zwar haben wir uns im Vergleich zum Vorjahr um einen Tag verbessert, die Pensionslücke zwischen Frauen und Männern ist aber immer noch eklatant. Viele Frauen sehen sich im Alter mit niedrigen Pensionen bis hin zur Armutsgefährdung konfrontiert. Altersarmut ist weiblich“, sagt Frauenministerin Sabine Oberhauser. Die durchschnittliche Alterspension eines Mannes im Jahr 2015 betrug 1557 EUR; die einer Frau aber nur 944 EUR.

 

Unterschiede in der Erwerbsbiografie

 

In der Pension zeichnen sich so die immer noch vorherrschenden Ungleichheiten zwischen männlichen und weiblichen Erwerbsbiographien ab. Teilzeitarbeit und längere Erwerbspausen (z.B. für Kindererziehung) können die Pension empfindlich schmälern. „Wichtig ist es, Frauen darüber zu informieren, wie ihre individuellen Karriereentscheidungen und die Strukturen des Arbeitsmarkts sich auf ihre späteren Pensionsansprüche auswirken können“, betont Oberhauser. Etwa ein Drittel aller Frauen, die in Pension gehen, sind vor ihrem Pensionsantritt nicht erwerbstätig. Eine Anhebung des Frauenpensionsalters würde also kaum Abhilfe schaffen. Schon jetzt erlaubt es das Gesetz, über das Regelpensionsalter hinaus zu arbeiten. „Eine Kündigung aufgrund des Erreichens des gesetzlichen Pensionsantrittsalters stellt – sowohl für Frauen als auch für Männer – eine Diskriminierung dar. Erwerbstätige sind nicht verpflichtet, zum frühestmöglichen Stichtag in Pension zu gehen“, erklärt die Frauenministerin. Vielmehr seien die ArbeitgeberInnen, – nicht zuletzt im Hinblick auf Fachkräftemangel sowie den Erhalt und Weitergabe des ExpertInnenwissens im Betrieb – angehalten, ein Weiterarbeiten zu ermöglichen und zu fördern, wenn dies von den Beschäftigten gewünscht ist. „Bevor Diskussionen über Pensionsanhebungen geführt werden, braucht es wirksame arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, damit ältere Frauen bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben als derzeit. Eine schrittweise Angleichung des Pensionsalters muss deshalb einhergehen mit der Beseitigung von Diskriminierungen im Erwerbsleben“, so Oberhauser.

SERVICE: Das Frauenministerium hat eine Informationsbroschüre speziell für Frauen veröffentlicht: „Frauen und Pensionen. Wie Lebensentscheidungen die Absicherung im Alter beeinflussen.“ Die Broschüre gibt es hier zum Download.

 

 

About Author

Connect with Me: