SENaktiv

Trainingsprogramm
verschafft Senioren Sicherheit

„Sicheres Stehen und Gehen sind Voraussetzungen für Mobilität und Selbstständigkeit im Alltag von Menschen im fortgeschrittenen Alter“ so der Vorsitzende des Pensionistenverbandes Horn Johann Hofbauer und hat deshalb mit der NÖGKK und der Stadtgemeinde Horn dieses Trainingsprogramm nach Horn gebracht.

„SENaktiv“ hilft den Betroffenen, das Sturzrisiko zu reduzieren. Mit Gleichgewichtsschulung, Krafttests und einem speziell auf sie zugeschnittenen Übungsprogramm. Ein besonderer Wert wird auch auf die sichere Gestaltung des häuslichen Umfelds gelegt.

Zwölf Wochen trainieren Interessierte jeden Mittwoch im Turnsaal der BHAK an der Verbesserung der alltagsmotorischen Fähigkeiten. In dem im Gruppentraining, unter professioneller Anleitung, vertiefende Gleichgewichts- und Koordinationsübungen sowie Kräftigungsübungen zur Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit geübt werden. Die Teilnahme an der „SENaktiv“-Bewegungsveranstaltung der NÖGKK, die in Kooperation mit der Gemeinde Horn stattfindet, ist kostenlos.

Mit voller Begeisterung freuen sich die TeilnehmerInnen jede Woche auf die Trainingsstunde,  die von der Trainerin in humorvoller und kompetenter Weise durchgeführt wird.