p1040931

Kulturreise nach Israel

Eine Gruppe Horner Pensionisten, unter Vorsitzenden Johann Hofbauer, verbrachten eine wunderschöne Reise bei herrlichem Wetter im Heilige Land, um jene Orte zu besichtigen, von denen sie seinerzeit gelernt bzw. gelesen hatten.

Jerusalem faszinierte durch die Kulturdenkmäler und die Kontraste der einzelnen Stadtviertel. Höhepunkt reiht sich an Höhepunkt. Auf dem Tempelberg befindet sich die Al-Aqsa-Mosche und der Felsendom, das wichtigste islamische Bauwerk Jerusalems. Die westliche Stützmauer dieses Plateaus ist der heiligste Ort der Juden, die Klagemauer, die sowohl am Abend, als auch vormittags besichtigt wurde. Vom Ölberg aus genossen wir den herrlichen Panoramablick  über die Stadt. Großteils zu Fuß wurden die heiligen Stätten, wie die Grabeskirche (einer der heiligsten Orte des Christentums), die Kirche der Nationen, am Berg Zion das Grab Davids und der Abendmahlsaal besichtigt.

Besichtigt und besucht wurde auch das „Österreichische Hospiz“ auf der Via Dolorosa, wo wir von der Terrasse einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt Jerusalem hatten

In Bethlehem stand die Geburtskirche im Mittelpunkt, aus welcher  am Heiligen Abend die Mette in die ganze Welt ausgestrahlt wird. Über Treppen gelangt man in die Geburtsgrotte. Hier steht der Altar, unter dem ein silberner Stern, den Ort der Geburt Jesus angibt.

In Masada besichtigten wir die uneinnehmbare Festung des Herodes mit Blick auf das Tote Meer. Anschließend war ausreichend Gelegenheit zu einem Bad im Toten Meer, welches ein besonderes Erlebnis war. ( 411 Meter unter dem Meeresspiegel)

Entlang des fruchtbaren Jordantales  besuchten wir die Städte Jericho und Nazareth mit der Verkündigungskirche. Im Dorf Kana bewirkte Jesus sein erstes Wunder, die Verwandlung von Wasser in Wein.

Den nächsten Tag widmeten wir uns der Umgebung des  See Genezareth der 211m unter dem Meeresspiegel liegt und der größte Süßwassersee des Landes ist.  Die Fahrt führte uns auf den Berg der Seligsprechung, die Stätte der Bergpredigt und nach Tabgha, den Ort der wundersamen Brotvermehrung. Eine Bootsfahrt am See Genezareth bildete einen reizvollen Abschluss des Tages.

Am nächsten Tag führt uns die Besichtigung in die Hafenstadt  Akko. Seit 2001 gehört die Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe.

Der nächste Höhepunkt war die Stadt Haifa mit dem grünen „Garten Gottes“ und Besichtigung des Baha`i Schrein mit einem grandiosen Panoramablick über die Stadt Haifa und das Mittelmeer.

Zum Abschluss war Caesarea, einer der bedeutendsten archäologischen Stätten Israels am Programm, bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Das Resümee unsere Reisegruppe, eine der schönsten und interessantesten Reisen die wir bisher gemacht haben.