Urlaubszeit

Gut Vorbereitet in den Urlaub

Auch die Reise zu Olympia soll mit Bedacht auf die Gesundheit gestartet werden

Gesundheits-Landesrat Ing. Maurice Androsch: „Wir alle kennen den Sonnenbrand, oder lästigen Schnupfen im Urlaub. Darauf sind wir oft auch vorbereitet und haben das ein oder andere Hausmittelchen, bzw. Medikamente wie Nasensprays oder ‚After Sun‘-Cremen parat. Um in der schönsten Zeit des Jahres vor diesen kleineren und auch größeren gesundheitlichen Pannen geschützt zu sein empfiehlt es sich in jedem Urlaubskoffer eine Reiseapotheke mit ein zu planen!“

Jeder/jede zweite Fernreisende erkranke während oder nach dem Urlaub. Doch nicht nur weite Reisen bergen gesundheitliche Risiken. Auch beim Wanderurlaub in Österreich sei die richtige Reiseapotheke unverzichtbar. „Dazu gibt es die Möglichkeit seine/n Ärztin/Arzt oder ApothekerIn des Vertrauens bei allen Fragen, um die Gesundheit im Urlaub und notwendiger Medikamente um Beratung zu ersuchen. Diese GesundheitsberaterInnen unterstützen bei der ideal auf den Urlaubsort abgestimmten Reiseapotheke“, so Androsch weiter.

Eine Standard-Reiseapotheke beinhalte etwa:

• Pflaster, Blasenpflaster, Verbandszeug, Wundauflage, elastische Binde
  • Schere, Pinzette, Wunddesinfektionsmittel, eventuell sterile Spritzen und Nadeln, Fieberthermometer
  • Insekten- und Quallenschutz, Sonnenschutz und After-Sun-Produkte
  • Wund- und Heilsalbe bei Verletzungen
  • Arzneimittel gegen Durchfall und Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, gegen Schmerzen, gegen Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, gegen Fieber, gegen Allergie und Juckreiz, mit ärztlicher Verordnung: Breitbandantibiotikum, Augen-, Ohren- und Nasentropfen und Elektrolytpräparat

„Darüber hinaus sollte sich jeder Reisende, der vor hat sozioökonomisch unterentwickelte Länder zu besuchen vor Reiseantritt über empfohlene Impfungen erkundigen“, so die Empfehlung des Gesundheitslandesrates. Zur „Grundausstattung“ in diesen Ländern würden etwa Typhus, Hepatitis A+B, Diphterie, Tetanus und Kinderlähmung zählen. Neben ÄrztInnen und ApothekerInnen könne über diese destinationsabhängigen Impf-Empfehlungen das Tropeninstitut Auskunft geben.

Auch in Bezug auf die von 5. – 21. August 2016 stattfindenden Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gilt sowohl das Vorbeugen per Impfung, als auch die Vorbereitung auf etwaige Risiken für die Gesundheit als oberste Prämisse. Durch den Massenveranstaltungscharakter und die derzeitige epidemiologische Situation vor Ort würden vor allem Magen- und Darminfektionen, sowie durch Mücken übertragbare Infektionen für BesucherInnen der Olympischen Sommerspiele 2016 die Hauptrisiken darstellen. Aber auch lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche könnten auftreten. Androsch: „Die Spiele finden während der dort herrschenden Wintersaison statt, daher verringert sich, aufgrund des kühlen und trockenen Wetters zu dieser Jahreszeit, die Stechmückenpopulation. Das Risiko einer durch Mücken übertragenen Infektion mit dem Zika-, Dengue- oder Chikungunya-Virus kann dadurch deutlich reduziert werden (ausgenommen im ganzjährig tropischen Manaus), jedoch nicht völlig ausgeschlossen.“

„Vor Antritt einer Reise sportinteressierter NiederösterreicherInnen empfehle ich dringend einen Arzt aufzusuchen, um sich auf die konkreten Bedingungen vor Ort auch gesundheitlich vorbereiten zu lassen“, so Androsch weiter, denn es gebe noch weitere Ansteckungspotentiale, die in der Reiseapotheke und im Verhalten vor Ort mit einbezogen werden sollten, „wie etwa Gelbfieber in einigen Teilen Brasiliens, das Risiko durch Ansteckung mit Tollwut oder Malaria in Gebieten außerhalb von Rio.“

Abschließend hat der Gesundheitslandesrat noch ein paar nützliche Tipps parat: „Getränke sollten nur aus originalverschlossenen, industriell abgefüllten Flaschen konsumiert werden und für Obst gilt ‚cook it, peel it or forget it‘. Mückenschutz, lange Kleidung und der Kondomgebrauch, um sexuell übertragbare Erkrankungen zu vermeiden, sind ebenso zu beachten wie die Mitführung von Notfallmedikamenten zur Behandlung von Malaria und die Vermeidung von Kontakt mit Tieren.“

Detaillierte Informationen für Reisende zu den Olympischen Spielen sind stets aktuell zu erfahren auf der Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit unter: http://www.bmgf.gv.at/home/Schwerpunkte/Krankheiten/Informationen_fuer_Reisende_zu_den_Olympischen_Spielen_2016