Landesausstellung 2015

Besuch der Landesausstellung 2015

„ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“

 

Eine „Expedition“ ins Ötscher-Reich unternahm eine Gruppe Horner Pensionisten um die Landesausstellung zu besichtigen.

Die erste Station war das neue Betriebszentrum der Mariazellerbahn: Laubenbachmühle in Frankenfels. Die Ausstellung zeigt die alpine Lebenswelt der Menschen, die Landwirtschaft in den Voralpen und den Tourismus rund um den Ötscher.

Die 45-minütige Fahrt mit der Himmelstreppe – mit herrlichem Blick auf den Ötscher – war ein weiterer Höhepunkt des Tagesausfluges.

In Neubruck ist das revitalisierte Töpper-Schloss einen Besuch wert, aber auch die Ausstellung über den Pioniergeist wie bei der Eisenverarbeitung, der Hammerschmiede und Walzwerke wurde von den Führern informativ und spannend den Pensionisten nahegebracht.

Bei den Gerätschaften und den dazu passenden Informationen wurde so mancher an seine eigene Jugend erinnert und da wurde so manches „Gschichterl“ erzählt.

About Author

Connect with Me: